Klaus „Major“ Heuser Band

Klaus Major Heuser Band

Mit Konzertfotografie fing alles an. Umso schöner war es das ich letzten Freitag nach langer langer Zeit in Troisdorf die Aufnahmen auf dem Konzert der Klaus Major Heuser Band machen durfte. Erinnerungen wurden wach. An meine ersten Kameras. Filmmaterial statt Speicherkarten. Und die ersten Gehversuche im Avalaible Light Shooting mit lichtschwachen Objektiven . Ist schon „ Verdamp lang her“ das ich Klaus „Major“ Heuser“ das erste Mal fotografiert habe. Da war er noch Gitarrist in einer anderen Band. Aber zurück zum Freitag. Musikalisch war es ein richtiges Highlight. Gitarrenfans kamen auf Ihre Kosten, was vorherzusehen war. Blues, Folk- und Countryelemente – Rockige Songs und Balladen. Die Klaus „Major“ Heuser Band  mit Thomas Heinen/Gitarre und  Gesang,  Matthias Krauss/Keyboards , Sascha Delbrouck/Bass und Marcus Rieck/ Drums braucht den internationalen Vergleich, was die Qualität der Musik anbelangt nicht zu scheuen. Das Konzert hätte auch locker irgendwo in einem Club in New Jersey stattfinden können.

Klaus Major Heuser Band

Fotografisch war das Konzert allerdings eine Herausforderung. So gemütlich und klein wie die „KÜZ“ in Troisdorf auch ist – es ist nun mal keine Arena. Zum Fotografieren braucht man  Licht und das war an diesem Abend spärlich. Und hier kam die Erfahrung von damals wieder zum Einsatz. Das Ergebniss – trotz wenig Licht eine gelungene Session mit schönen Bildern. Schade dass die Bilder von damals im Laufe der Jahre verloren gingen. Den Vergleich zu zeigen wäre hier echt die Krönung. Wie oben schon gesagt – Ist halt schon „Verdamp lang her“.